Sieht aus wie im Märchen …​
… ist aber wahr.

Willkommen auf der Homepage von Schloss Braunfels,
» leider können derzeit keine Führungen und Besichtigungen stattfinden.

Von der Spitze eines Basaltkegels grüßt Schloss Braunfels seine Besucher schon von Weitem. Seit fast 800 Jahren im Familienbesitz ist das Schloss heute ein lebendiges Kulturdenkmal, reich an ganz besonderen Kunstschätzen und auch heute noch von der Familie bewohnt.

Die ereignisreiche Entwicklung von der Burg zum Schloss sowie die Geschichte der fürstlichen Familie, die Verbindungen nach ganz Europa und Amerika knüpfte, werden in spannenden » Führungen lebendig. Neben Schlossführungen in klassischer Form bieten wir auch »museumspädagogische Führungen und » Meisterführungen zu ausgewählten Themenschwerpunkten an, ferner interaktive » Erlebnisführungen für Gruppen sowie » Familien-Führungen, die speziell auf unsere jüngeren Gäste zugeschnitten sind.

Beliebt sind auch die » kulturellen Veranstaltungen, z.B. die sommerlichen open-air Opern im Schlosshof. Ganzjährig erwartet Sie damit ein weit gefächertes Programm. Es spricht unter­schied­liche Interessen und Altersgruppen an und ist geprägt durch unsere christliche Familientradition sowie Aufgeschlossenheit gegenüber unseren Gästen aus aller Welt. 

Wie wär´s also mit einem märchenhaften Ausflug?